Dienstag, 5. Dezember 2017

Zwergenliebe II


Dass meine Kinderseele Zwerge liebt, habe ich hier im Blog doch schon oft bekannt ( hierhier,  hier und hier zum Beispiel ). Und bei diesem Jersey, Design wie so oft von Susanne Bochem/Susalabim, habe ich wieder meinem inneren Kind nachgegeben:





Genäht habe ich für mein jüngstes Enkelkind ein "Raglinchen"/Farbenmix

Pilzhäuschen wie auf diesem Jersey habe ich als Kind in allen Variationen mit Buntstiften gezeichnet, wahrscheinlich auch angeregt durch diese Zeichnungen im Poesiealbum meiner Mutter, welches sie vom Kriegsende an auf ihrer zweijährigen Flucht durch Österreich & Süddeutschland in ihrem Gepäck bewahrt hatte, und das mir bis heute ein großer Schatz ist:

























In jenen fürchterlichen Zeiten, in denen meine Mutter wie viele andere Kinder & Jugendlichen ihr Zuhause, manchmal auch ihre Familienangehörigen und vor allem auch ihren inneren Frieden verloren haben, war das Bedürfnis nach Idyllen, nach Glückssymbolen allzu deutlich ( und verständlich ).


Es fällt mir nach wie vor schwer zu verstehen, dass manchen Mitmenschen bei uns der Blick dafür so verstellt ist. Haben wohl nicht ihren Eltern und Großeltern zugehört ... 







Verlinkt mit dem CreadienstagHandmadeontuesday und Dienstagsdinge

24 Kommentare:

  1. Mir auch, wie aus der Seele gesprochen !!!
    Diese Zwergenwelt ist mir so lieb, dass ich glatt darin wohnen möchte ;) ... wie wunderbar, dieses Album noch zu besitzen!!!
    Verschneite niederbayerische Grüße,
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Wunderwunderschön, liebe Astrid, ist das Zwergenshirt und so kostbar das Poesiealbum Deiner Mama. Es ist wundervoll, dass es bei Dir sein darf.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ein wahrer Seelenschatz, solch ein Album und die Zwergenhäuschen.
    Idyllisch behaust, wer will das nicht gern sein?
    Auf der Flucht muss man sich solche Seelenschätze bewahren - wenn man sie nicht mitnehmen kann - muss man sie in sich tragen, sonst geht man verloren. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Und das gilt sicher für Flüchtlinge aller Zeiten.

    Dein kleines M wird damit gut und liebevoll behaust sein.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Sandra Puruckherr05.12.2017, 10:33:00

    Wunderschön - Shirt und Poesiealbum.
    Mein Töchterchen sieht mit ihren 7 Jahren überall kleine Zwergenhöhlen und Wurzelbehausungen. Der Zauber des Geheimnisvollen ist ihr steter Begleiter.

    AntwortenLöschen
  5. diese schrift ist mir so nah...und diese erinnerungs-poésie-alben..habe auch noch eines aufbewahrt.. bises

    AntwortenLöschen
  6. Mir fallen auf deinen Blättern vor allem die schönen Schriften auf. Was haben die Kinder doch früher mit dem Füller üben müssen! So fein schreibt heutzutage doch kaum ein Erwachsener.

    Und ja, die Zwergenwelten sind schon niedlich, ich bin bekennender Fan von Fritz Baumgarten, seine Zeichnungen haben es mir angetan und das Beste- bald kann ich sie mit meinen Enkelchen teilen...
    Liebe Grüße - Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann man wohl sagen, was die Kinder üben mussten. Sie mussten dafür sogar extra samstags in die Schule kommen, wie ich Beschwerdebriefen von Eltern entnahm, als ich das Archiv meiner ehemaligen Schule aufgeräumt und fürs Stadtarchiv präpariert habe...
      Die Felix-Baumgarten- Zeichnungen kenne ich auch noch. Offensichtlich war in dieser braunen Zeit der Wunsch nach kleinen Fluchten groß ( was ich nachvollziehen kann ). Ich weiß allerdings nur zu gut aus diversen Quellen, dass damals Kindheit alles andere als süß war. Im Gegenteil. Ich lebe ja mit einem solchen Kind zusammen...
      LG

      Löschen
  7. Der Stoff und was du daraus genäht hast ist wirklich sehr schön.
    Ähnliche Gedanken wie dir sind mir auch schön oft durch den Kopf gegangen. Meine direkten Verwandten kommen alle von hier, aber meine Schwiegermutter hat als ganz junge Frau auch so eine Odyssee hinter sich gebracht. Und solch eine Vergangenheit ist doch recht häufig. Da rannten die Menschen mit ihren Kindern um ihr Leben, das ist heute nicht anders. Wie kann man da nur so engstirnig sein.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  8. Was für einen Schatz Du da noch hast.
    Ich halte mein Poesiealbum auch ganz fest verschlossen und hüte es wie einen Schatz.
    Leider sind die meisten Menschen, die ein Sprüchlein dort hineingeschrieben haben, schon lange tot.
    Das Shirt ist klasse geworden, die niedlichen Motive laden zum Entdecken ein.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    hüte die Blätter wie deinen Aufapfel. So etwas bekommt man nicht wieder.
    Das Shirt ist wunderschön. Zwerge sind immer schön.
    Einen geruhsamen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde den Stoff wunderschön... das Enkelkind wird bestimmt grosse Freude daran haben!
    Herzlich grüsst dich Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Ahhh! Als Kind hab ich auch immer Schwammerl-Häuser gezeichnet. Schöne Erinnerung - danke!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid, im Moment wünschte ich, ich wäre ein Zwerglein und könnte auch in einem Pilzhäuschen fernab jeglicher menschlicher "Zivilisation" leben ...

    Grüße über den Rhein
    Astrid rechtshreinisch

    AntwortenLöschen
  13. Ich kann dich sowas von verstehen. Total niedliches Kleidchen. Hüte Deinen "Schatz". LG Silvi

    AntwortenLöschen
  14. Dass dieses Poesiealbum den ganzen beschwerlichen Weg überstanden hat und deiner Mutter so wichtig war, dass sie es überallhin mitgenommen hat, obwohl ja sicher der Raum für Gepäck sehr begrenzt war, macht es wirklich zu einem Schatz.

    Pilzhäuschen habe ich als Kind auch gerne gemalt. Und Zahnhäuschen, nachdem mir meine Mutter "Karius und Baktus" vorgelesen hat.^^

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das beschäftigt mich bis heute: Es war ja nicht nur dieses Poesiealbum, sondern eine Literaturgeschichte, ein Oetker-Backbuch und eines mit dem Titel "Das blaue Wunder", die bis an den Zielort der Flucht gekommen waren und die ich alle auch noch gelesen habe. Unterwegs hat sie sich nämlich immer mehr von ihren Schulbüchern getrennt, weil an eine Wiederaufnahme des Schulbesuches nicht zu denken war...
      LG

      Löschen
  15. Das ist wirklich ein wunderbarer Schatz. Meine Mutter hat nichts aus der Kindheit retten können. Die letzten Fotos wurden ihr in der Nachkriegszeit gestohlen. Die Pilzhäuschen erinnern mich an frühere Kinderbücher.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön, dass Dir diese Albumblätter erhalten geblieben sind! Meine Perle, die meine Oma für meine Mutter mit auf die Flucht genommen hat, ist ein Bilderbuch. Total zerlesen ist es inzwischen, da auch mein Bruder und ich es geliebt hatten um danach durch die Hände meiner Kinder zu gehen - herausgegeben vom Jugendschriftenausschuß des Leipziger Lehrervereins :D, Erstausgabe 1906. Ich wundere mich nicht mehr warum ich die Grafik aus der Zeit des Jugendstils liebe!
    Mein Poesiealbum ist jedoch auch ein Schatz. Meine Urgroßeltern haben hineingeschrieben, ordentlich in Sütterlin.
    Zurück zu den Zwergen. Das ist ein wunderschönes Shirt mit diesen Motiven.
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  17. Oh ja, was für ein Schatz! Meine Mutter hatte auch solche Schätze.....und vor vielen Jahren in einem "Ausmist-Wahn" alles entsorgt.....damals war ich unglaublich sauer auf sie... :-(
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  18. ... und was für ein Schatz das ist liebe Astrid! <3 Das T-Shirt für die Jüngste ist perfekt dazu... Ich bin begeistert!
    Liebste Grüße, einen schönen Nikolaustag für dich du Liebe
    Christel

    AntwortenLöschen
  19. Wo gibt es denn diesen herrlichen Zwergenstoff zu kaufen? Ich bin total verliebt. Habe jetzt im Netz gesucht, aber leider nicht gefunden. Habe auch als Kind immer Pilzhäuschen gemalt. Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade gesucht: Er ist bei Dawanda, aber auch Lillestoff und bei der Designerin selbst nicht mehr zu bekommen. Da ist wohl nichts mehr zu machen.
      LG

      Löschen
  20. was für ein schatz! und wie gut, dass du ihn so in ehren gehalten hast.
    liebe grüße von mano, pilzhäuschen-fan

    AntwortenLöschen
  21. was für ein toller Stoff
    und wieder so ein süßes Hängerchen ..
    deine Albumblätter sind ja wirklich ein Schatz
    meine Mutter hat auf der Flucht nichts mitgenommen
    alles ist bei Mutterund Bruder auf dem Hof geblieben
    und wenn sie so etwas besessen hatte dann irgendwann dort entsorgt worden ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.